Leitbild der BS 06

Präambel

Die BS 06 bietet als berufliche Schule in Hamburg ein breites Spektrum an Ausbildung in den Bereichen Chemie, Pharmazie und Agrarwirtschaft sowie auch Ausbildungsvorbereitung (dual und inklusiv) an. Die im Leitbild formulierten wesentlichen Grundsätze, Werte und Angebote stellen die Grundlage für das gemeinsame Leben und Arbeiten an der BS 06 dar.

Das Leitbild spiegelt unsere Qualitätsansprüche wider.

Es ist das Instrument, mit dem wir unsere Praxis messen und weiterentwickeln. In diesem Sinne weist es für alle am Schulleben Beteiligten den Weg zu einer qualitätsbewussten Schul- und Unterrichtsgestaltung.

Dux Casino AT http://oesterreichonlinecasino.at/review/dux-casino/öffnete seine virtuellen Türen im Jahr 2020 und wurde von N1 Interactive Limited ins Leben gerufen. Die Seite ist zwar neu, bietet aber bereits Spiele von einigen der größten Marken der Branche. Hier können Sie sich an Spielautomaten, Tischspielen, Live Casino Tischen und sogar Jackpots austoben. Obwohl neu, erwartet neue Spieler ein lukratives Willkommensangebot und Turniere, um Sie zu beschäftigen und zu unterhalten.
Dux Casino wird über eine Lizenz der Malta Gaming Authority betrieben und reguliert und ist in vielen Sprachen verfügbar. Sie können die Seite auf Englisch, Finnisch, Deutsch und sogar Französisch-Kanadisch übersetzen lassen. Eine solide Anzahl von Zahlungsmethoden steht ebenfalls zur Auswahl. Sobald Sie Ihr Spielerkonto eingerichtet haben, können Sie sich mit den über 5000 angebotenen Spielen vergnügen, die alle von soliden Spieleanbietern stammen.

Ausstattung

Wir statten alle Lernräume (Mobiliar, Unterrichtsverbrauchsmaterial, Technik, Werkzeuge, Maschinen etc.) so aus, dass sie die Bedürfnisse der jeweiligen Nutzer berücksichtigen und ein individuelles Lernen ermöglichen.

Wir gestalten unsere Schule (z.B. Pausenhalle, Aufenthaltsräume, Außengelände) so, dass sie soziale Begegnungen ermöglicht und dazu beiträgt, das Schulklima positiv zu gestalten.

Wir gestalten die Lernumgebung / -ort einladend und lernförderlich.  

Digitalisierung

Wir fördern die digitale Kompetenzentwicklung unserer Lernenden zu mündigen, kompetenten, resilienten und versierten Mediennutzern. (Vgl. KMK RL 2016 „Bildung in der digitalen Welt“)

Wir nutzen verstärkt digitale Medien und Tools zur Förderung individualisierter, kooperativer und eigenverantwortlicher Lernprozesse.

Gesundheit

Wir bieten Bewegungsangebote für Lernende, Lehrende und alle an Schule Beteiligten.

Wir implementieren regelmäßige Veranstaltungen zur Förderung von Gesundheit und Resilienz.

Wir sensibilisieren alle an der Schule Beteiligte über die Möglichkeiten gesunder Ernährung.

Wir achten aufeinander, nehmen Arbeitsbelastungen sensibel wahr und ermitteln regelmäßig die Arbeitsbelastungen der Mitarbeitenden.

Individualisierung

Wir ermitteln die Lernausgangslage und den Förderbedarf unserer Lernenden und überprüfen diese fortlaufend.

Wir fordern und fördern Lernende entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen und würdigen ihre Lernfortschritte.

Wir sind ausreichend mit qualifiziertem Personal unterschiedlicher Professionen ausgestattet, um ein individuelles Lernen zu ermöglichen.

Lehrende und Lernenden verfügen über ein hinreichend großes Standardportfolio an Methoden zum selbstorganisierten und selbstbestimmten Lernen.

Inklusion

Wir als (schulisches) Team unterstützen alle Lernenden individuell.

Wir nutzen die Stärken der Lernenden und fördern gezielt in individuellen Lernsettings ihre vorhandenen Kompetenzen.

Wir sind eine „caring community“ (fürsorgende Gemeinschaft).

Kommunikation

Wir kommunizieren vertraulich, angemessen, respektvoll und wertschätzend miteinander.

Wir geben uns Instrumente und Regeln für einheitliche Kommunikationswege, die allen an der Schule Beteiligten bekannt sind.

Wir implementieren und leben eine wertschätzende Willkommenskultur an unserer Schule.

Kooperation mit externen Partnern

Wir kommunizieren und kooperieren offen und transparent mit externen Partnern.

Wir fördern die regelmäßige Zusammenarbeit mit allen an beruflicher Bildung Beteiligten sowie mit beruflichen Schulen in Europa.

Lernatmosphäre und Haltung

Wir fördern und fordern, dass die Lernenden Verantwortung für das eigene und gemeinsame Lernen und Handeln übernehmen.  

Wir pflegen ein wertschätzendes, respektvolles Miteinander.

Schulleben

Wir sind ein Ort für kulturelle Vielfalt, Toleranz und Multiperspektivität gemäß demokratischer Werte und Haltungen.

Wir sind ein Ort, an dem die Lernenden ihre Ideen/Wünsche/Anregungen offen kommunizieren und den Schulalltag aktiv gestalten können.

Die BS06 ist ein Arbeitsplatz, der unsere Lebenswelt bereichert und an welchem sich Kollegen und Kolleginnen begegnen und austauschen können.

Das Schulleben an der BS06 ist transparent für alle an der Ausbildung Beteiligten, Externe, Ehemalige etc...

Teamentwicklung / Teamarbeit

Die Teams organisieren sich eigenständig und werden dabei durch entsprechende schulische und organisatorische Rahmenbedingungen unterstützt.  

Wir identifizieren bzw. schaffen organisatorische Rahmenbedingungen, die die Zusammenarbeit im Team fördern.

Umwelt

Wir entwickeln klima- und umweltfördernde Maßnahmen an unserer Schule und in der Nachbarschaft.

Wir integrieren/etablieren Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in allen Bildungsgängen und im Schulalltag.

Unterrichtsentwicklung

Wir entwickeln berufsbezogene kompetenz- und handlungsorientierte Lernsituationen und bieten dabei individuelle Lernangebote an.   

Wir lassen das Feedback der Lernenden in unsere Unterrichtsentwicklung einfließen.

Qualitätsmanagement (QM)

Wir bilden unsere Qualitätsziele und -aktivitäten in einem Qualitätshandbuch ab.

Wir achten bei der Arbeit an unseren Qualitätszielen auf Transparenz und Mitwirkung aller Beteiligten.

Die Schulleitung übernimmt im Rahmen des QM Verantwortung für Personalführung und -entwicklung.

Wir evaluieren unsere Aktivitäten regelmäßig.