Auslandsaustausch

Auslandspraktikum erleben

Sind Sie im 2. oder 3. Ausbildungsjahr und mindestens 18 Jahre alt?

Möchten Sie neue praktische Erfahrungen sammeln, Sprachkenntnisse ausbauen und Ihre Berufschancen verbessern?

Sind Sie hochmotiviert, interessiert an einer anderen Kultur und neugierig auf ein neues Land?

Dann bewerben Sie sich für ein attraktives Auslandspraktikum an der BS 06!

Weitere Informationen zu den Teilnahmevoraussetzungen und zu den verschiedenen Angeboten finden Sie unter diesem Link.

Die Formulare und die aktuellen Angebote finden Sie im Moodle-Kurs Auslandaustausch und unter diesem Link (wenn Sie in BS06-Moodle angemeldet sind).

Das Team "Auslandsaustausch" freut sich auf viele Interessenten und beantwortet gerne Ihre Fragen!

Positive Effekte der Auslandsaufenthalte

Die Globalisierung führt zu einer zunehmenden Internationalisierung der Arbeitsplätze. Entsprechende Kompetenzen, wie Fremdsprachen, internationales berufliches Know-how, interkulturelles Bewusstsein, Zusammenarbeit mit internationalen Teams sowie Kontaktfähigkeit und Selbstbewusstsein sollten bereits während der Ausbildung durch Auslandsaufenthalte erworben bzw. erweitert werden.

Download „Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung 2017 – Mobilitätsstudie“

Im Zeitalter der Globalisierung wird der internationale Erfahrungsaustausch immer wichtiger, das gilt auch für die berufliche Bildung.

Vor dem Hintergrund der hohen Jugendarbeitslosigkeit und des Bedarfs an beruflich qualifizierten Fachkräften in vielen Ländern  Europas, aber auch weltweit, gibt es international großes Interesse an der dualen Ausbildung nach deutschem Vorbild. Die Verbesserung der Qualifizierung in der beruflichen Bildung ist in den EU- Mitgliedsstaaten zu einer der wichtigsten Förderaufgaben geworden, um Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftswachstum zu stärken. Hierzu bietet die duale Ausbildung nach deutschem Vorbild sehr gute Lösungsansätze.

"Zertifizierung von Auslandsaufenthalten 2019" ein Film von Jan-Julian Eiben

Auslands-Berichte von Schüler:innen der BS 06

Reiselustige Schüler:innen der BS 06 haben die Herausforderung angenommen und berichten hier über ihre tollen Auslandserfahrungen, die sie gemacht haben:

Europäische Bildungsreisen

Europäische Gärtner:innen/ Florist:innen Seminare

BIM abroad Bericht

BTA abroad Bericht

Chemielaborant:innen abroad Berichte

CTA abroad Bericht

Floristin abroad Bericht

Gärtnerin abroad Bericht

PTA abroad Bericht

Auslands-Berichte von Lehrer:innen der BS 06

Reiselustige Lehrer:innen der BS 06 haben die Herausforderung angenommen und berichten hier über ihre tollen Auslandserfahrungen, die sie gemacht haben:

Erasmus+ Stipendium

v.l. Dr. Stefka Genova-Guhl, Karin Wald-Westphal, Anne-Marie Hofmann M.A.

Auslandsaustausch in der Agrarabteilung (Gärtner:innen & Florist:innen):

Auslandsaustausch (individuelle und Gruppenreisen) in allen anderen Abteilungen: