Aktuelles

Wenn früh am Morgen der Drahtesel ruft

Die Lehrkräfte leiteten die Schüler:innengruppen auf der Fahrrad-Sternfahrt aus verschiedenen Orten auf den Weg zur BS 06 (v.l. B. Friedsch, J. Rambow, S. Gansewig, R. Müller, M. Christophersen)

Umwelttag der BS 06 mit Fahrrad-Sternfahrt, Workshops und Exkursionen

Morgens, um ca. 7.56 Uhr an der BS 06: Volle Parkplätze und verzweifelte SchülerInnen, die noch schnell vor Unterrichtsbeginn eine Parklücke für ihr Auto suchen. Muss das sein? Nein! An einem sonnigen Herbsttag machten sich mehrere Gruppen von verschiedenen Orten der Stadt mit dem Fahrrad auf den Weg zu ihrer Schule. Ziel der Fahrrad-Sternfahrt war es, möglichst klimaneutral und gesundheitsförderlich die Schule zu erreichen und Alternativen zum Autofahren auszuloten. Und dafür gab es dann vor Ort erstmal ein nachhaltiges Frühstück von einem Biohof in Ochsenwerder - regional, ökologisch und fair! Und das ganz stressfrei, ohne Parkplatzsuche!

Neben der Fahrrad-Sternfahrt gab es am Umwelttag zu den Themenschwerpunkten grüne Mobilität und regionale Produkte viele weitere Angebote zu entdecken. So begaben sich beispielsweise Schülerinnen und Schüler auf die Gemüsefelder der „Solidarischen Landwirtschaft“ in Allermöhe oder auf eine nahegelegene Obstbaumwiese. 60 kg Äpfel wurden gesammelt, an der Schule zu Most verarbeitet und zum nachhaltigen Frühstück beigesteuert.

Andere Gruppen beschäftigten sich in Workshops mit der Frage, ob wohl das Schnitzel noch eine Zukunft hat und wie grüne Mobilität im 21. Jahrhundert aussehen kann. Aus über 20 verschiedenen Angeboten konnten sich die Schülerinnen und Schüler etwas passendes aussuchen und sich dadurch auf vielfältige Art und Weise zu wichtigen Themen des Umwelt- und Klimaschutzes austauschen und informieren.
Ein spannender Tag, der hoffentlich zum Umdenken bzw. zum Umsteigen auf Drahtesel und öffentliche Verkehrsmittel anregen konnte und den die Schulgemeinschaft „nachhaltig“ in Erinnerung behält!

 

Dr. Christof Störger, Beauftragter für Umwelterziehung und Nachhaltigkeit an der Beruflichen Schule 06