„So blühen unsere Azubis perfekt auf“, dies ist im Nachhinein die Kernaussage des diesjährigen Hamburger Berufswettbewerbs. Acht Azubis aus dem 3. Lehrjahr haben publikumswirksam im Hamburger Einkaufszentrum Wandsbeker Quarree kreative Floristik präsentiert.
Die Azubis planten gemeinsam mit ihren Ausbilder:nnen und der Berufsschule ein zugelostes Werkstück (Trauer-, Braut-, Tisch- oder Raumschmuck) zu dem diesjährigen Oberthema „Flowers in concert“. So wurde zum Beispiel das Musikstück „Purple Rain“ von Prince oder ein Urnenschmuck für einen Schlagzeuger floristisch umgesetzt.
Zusätzlich wurde eine Überraschungsarbeit angefertigt, die dieses Jahr aus einer Gefäßfüllung bestand. Jurymitglieder, Praktiker aus der Branche und Berufschullehrer:nnen bewerteten die Arbeiten nach Prüfungskriterien, die sich an den Kriterien der Abschlussprüfung orientieren.
Publikumswirksam wurde vor Ort gearbeitet und die Veranstaltung von dem „Fernsehgärtner“ John Langley unterhaltsam moderiert.
Parallel erstellten die Azubis aus dem 2. Ausbildungsjahr eine Blumenwand in Form eines Schmetterlings. Vor dieser blumigen Wand ließen sich die Zuschauer der Veranstaltung fotografieren.
Noch nie war diese Öffentlichkeitsarbeit für die Floristik und Azubiförderung so wichtig wie zum jetzigen Zeitpunkt. Die Branchenzahlen sind eher entmutigend: Sinkende Ausbildungszahlen und akuter Fachkräftemangel machen dies deutlich.
Und gerade deshalb will die LOK (Lernortkooperation) in Hamburg den Auszubildenden diese wichtige Wettbewerbserfahrung als Vorbereitung für die Abschlussprüfung nächstes Jahr nicht nehmen. Ziele der Veranstaltung sind daher eine nachhaltige und gegenseitige Vermittlung von Wissen und die Freude aller Beteiligten an der Aktion für die Werbung des Floristenberufes.
Die Siegerinnen im Überblick:
- Platz Wahlarbeit: Mariella Budur (Blumen Barthels)
- Platz Wahlarbeit: Merle Sacer (Das kleine Grüne) und Nor Radmann (Ausblick)
- Platz Wahlarbeit: Henri Dietrich (Andrade Meisterfloristik)
- Platz Überraschungsarbeit: Merle Sacer (Das kleine Grüne)
- Platz Überraschungsarbeit: Henri Dietrich (Andrade Meisterfloristik)
- Platz Überraschungsarbeit: Nora Radmann (Ausblick) und Celina Sedlag (Ausblick)
Sonderpreis Beste Technik: Amely Ellerbrock (Ausblick)
Sonderpreis Beste Farbgestaltung: Mariella Budur (Blumen Barthels) und Celina Sedlag (Ausblick)
Sonderpreis Beste Idee: Merle Sacer (Das kleine Grüne)
Susan Küttner (Berufsschullehrerin Ausbildung Floristen der Beruflichen Schule 06)