Aktuelles

Siegerehrung für angehende FloristInnen

Nach zwei Jahren Pause fand im September der 8. Berufswettbewerb der angehenden FloristInnen im Einkaufszentrum Wandsbeker Quarree statt.

Die 14 Hamburger TeilnehmerInnen aus dem dritten Ausbildungsjahr hatten die Aufgabe, eine Wahlarbeit zum Thema „Papierkram“ zu erstellen. Hier wurde gelost: Es konnte ein Tisch-, Braut-, Raum- oder Trauerschmuck möglich sein.

Neben einer Zeichnung und einer Werkstoffliste mit Kalkulation musste die Verwendung des Papiers in dem Werkstück schriftlich begründet werden. Nachdem diese Hürde genommen wurde, folgte am 15.09.22 die praktische Umsetzung. Vor Publikum wurde die Wahlarbeit im Einkaufszentrum umgesetzt. Nach 90 Minuten war diese Arbeit geschafft. Eine Fachjury, bestehend aus ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen der Floristenbranche, bewertete die Arbeiten und dann standen die Sieger fest:

Den dritten Platz belegte Miriam Burmeister (Stephanie Kehr) mit 88,0 Punkten, den zweiten Platz erreichte Maja Diederichsen (Straußbar) mit 88,5 Punkten. Die Siegerin Jannes Rüter (maltepuls) konnte mit 89,0 Punkten den Siegerpokal entgegennehmen.

Bei der diesjährigen Überraschungsarbeit mussten die Auszubildenden in einer Stunde einen Hutschmuck zaubern. Obwohl die gleichen pflanzlichen Werkstoffe verwendet wurden, entstanden 14 unterschiedliche Arbeiten.

Bereichert wurde die Veranstaltung durch eine Bühnenshow von der Landesmeisterin Birgit Farwick, die zum Thema „Papier“ verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zeigte. Unterstützt wurde sie hier von Auszubildenden.

Ebenso konnte wieder die Mit-Mach-Aktion für Kinder und Erwachsene viele Besucher zum Gestalten von Gestecken animieren.  

Unterstützt wurden die 14 TeilnehmerInnen von dem 2. Ausbildungsjahr, das während der gesamten zwei Tage im Quarree hilfreich zur Seite standen.  

Die weiteren Gewinnerinnen im Überblick:

Gewinner Überraschungsarbeit:

  1. Platz: Hanna Suleiman (Blumen Francken)
  2. Platz: Greta Tomfort (Stephanie Kehr)
  3. Platz: Miriam Burmeister (Stephanie Kehr)

Sonderpreis Technik: Rita Dewi (das kleine Grüne)

Sonderpreis Farbe: Miriam Burmeister (Stephanie Kehr)

Sonderpreis Idee: Janne Rüter (maltepuls)

 

Ein Dank an die jungen angehenden FloristInnen aus dem 2. und 3. Ausbildungsjahr. Sie haben erneut eindrucksvoll über zwei Tage, mit Unterstützung von „Pflück Dein Glück“ und dem Organisationsteam, gezeigt wie kreativ ihr Beruf ist.

Susann Küttner