Aktuelles

Herzlichst willkommen in „Hogwarts für PTA“ – Pharmazie statt Magie 

Wie die Zeit doch rennt. Nicht mehr lange und dann gilt für die PTA-Ausbildung eine neue Ausbildungs- und Prüfungsverordnung. Grundlagen für einen neuen Lehrplan wurden auf Initiative von Kerstin Wahlbuhl auf abendlichen TUPA-Treffen gelegt. Darüber hinaus wurde die Saat für einen tiefergehenden Vernetzungsgedanken gesät, der uns seitdem quer durch die Republik treibt. Das PTA-Audio-Team aus Hamburg hat sich erneut auf den Weg gen Süden gemacht, diesmal in das märchenhaft schöne Kulmbach. 

In dieser Stadt scheint, wenigstens dem Anschein nach, die Zeit stehen geblieben zu sein. Die mittelalterlich anmutende Stadt Kulmbach selbst ist märchenhaft schön und die PTA-Schule gleicht einem Märchenschloss. Unter Insidern wird sie auch als „Hogwarts für PTA“ bezeichnet, frei nach der Zauberschule in der Harry Potter seine Zauberkünste erlernte. Von außen ist es sehr beeindruckend, doch es kam noch besser. Dem PTA-Audio-Team wurde ein unbeschreiblich herzlicher Empfang bereitet und eine historische Führung durch das sagenhaft schöne Schulgebäude geboten.  

Der Schulleiter Herr Dr. Edgar Gräf führte uns zusammen mit Frau Sandra Murrmann vom Keller bis in den Dachboden dieser alten Klostergemäuer. Wie selbstverständlich durften wir den Schüler:innen im Labor über die Schultern schauen und uns die moderne Ausstattung erklären lassen. In diesem alten Gemäuer hat die Zukunft der PTA-Ausbildung schon begonnen und wir nahmen unzählige Anregungen mit zurück nach Hamburg. Die Highlights halten wir in einem Podcast fest. Hören Sie selbst.

Link zum Podcast: PTA-Schule Kulmbach - Das Intro

Link zum Podcast: PTA-Schule Kulmbach - Das Interview

Auch nach diesem Besuch steht für uns fest – Vernetzung und Austausch sind wertvoll. Bei jedem Treffen entstehen viele neue Impulse, viele neue Eindrücke und wir erfahren unheimlich viel Bestätigung. Es tut gut zu wissen, dass alle im gleichen Boot sitzen.  

Wir danken herzlichst der PTA-Schule Kulmbach für diesen wunderbaren Empfang vor Ort. Dieser Besuch hat unseren Horizont erweitert und Lust auf mehr gemacht. 

Simone Gansewig, Dr. Robert Wulff, Berufsfachschule für PTA an der BS 06 Hamburg