Aktuelles

Netzwerk – Austausch – Inspiration

Podcast Intro: Netzwerk – Austausch – Inspiration @Simone Gansewig

Netzwerk – Austausch – Inspiration 

PTA-Audio zum ersten Mal nur für Kolleg:innen

Immer wieder stellen wir im Rahmen unseres Podcast-Projektes fest, wie bereichernd Austausch und Vernetzung sind. Nach jedem Gespräch gehen wir beflügelt mit einem bunten Inspirationsstrauß heim. 

Im Rahmen unserer Unterrichtsentwicklung haben wir begonnen ein schulinternes, abteilungsübergreifendes Netzwerk aufzubauen. Dazu laden wir Expert:innen zu unserem wöchentlichen Jour fixe ein.  

Julia Hildebrandt war als Beauftragte für Inklusion bei uns zu Gast und hat mit ihrem Erfahrungsschatz ganz viele Impulse gesetzt. Seit dem Treffen mit ihr ist die ansprechende Visualisierung des Stundenablaufs für uns selbstverständlich.  

Alexandra Senn war als Beauftragte für die Entwicklung von Lernsituationen unser Gast und hat uns mit ihrem Erfahrungsschatz bereichert. Besonders deutlich wurde dabei, dass Austausch und Teamzeiten eine gewinnbringende und unumgängliche Komponente guter Unterrichtsentwicklung sind. 

PTA-Audio war auch wieder unterwegs. Inzwischen hat sich unser Netzwerk bundesweit auch über das Twitterlehrerzimmer erweitert. So kam es, dass wir in Berlin eine Kollegin getroffen haben, die wir bisher nur aus dem sozialen Netzwerk Twitter kannten. Isolde ist Expertin in Sachen Basteln und Inklusion. So kam es, dass wir den Nachmittag mit einer Runde Glitzer begonnen haben. Da sind neben bereichernden Gesprächen Stifte, Schlüsselanhänger und Knetkunstwerke entstanden und wie von selbst haben wir dabei ganz viel über ETEP und LSCI gelernt. Isolde ist ETEP-Expertin und LSCI ist ein Baustein davon. Wir haben gelernt, wie wir ganz viele Elemente davon für unseren Unterrichtsalltag nutzen können. Das Twitterlehrerzimmer hat von Isolde eine warme Dusche erhalten. Gemeinsam haben wir festgestellt, wie faszinierend es ist Menschen aus der virtuellen Welt in Realität zu treffen und dann festzustellen, dass die Chemie einfach stimmt. 

„Wat is eigentlich mit Berlin?“ Diese Frage beantwortet uns Isolde als waschechte Berlinerin vom Prenzlauer Berg am Ende natürlich auch. Das macht sie ziemlich eindrucksvoll und selten bekomme ich so eine Gänsehaut beim Schneiden des Podcasts.  

Dies ist unser erster Podcast für Kolleg:innen. Wir sind uns sicher, dass es nicht der letzte gewesen ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden. 

 

Simone Gansewig und Dr. Robert Wulff