Aktuelles

Living garden – living public space

Erasmus+ Seminar vom 12.06. - 16.06.2023 in Meppel, Niederlande

Im Juni 2023 wurde das Erasmusseminar unter dem Motto „Lebende Gärten – lebende öffentliche Flächen“ mit dem Augenmerk auf Fassadenbegrünung in Meppel, Holland durchgeführt. Die ausführende Gastschule war Terra in der Kleinstadt Meppel. Terra ist Teil eines großen Verbandes von Berufsschulen, die sich auf die Ausbildung im Bereich Gartenbau, Tierpflege und Lebensmittelindustrie konzentrieren.

Teilgenommen haben Schüler und Schülerinnen aus fünf verschiedenen Ländern: Österreich, Frankreich, Lettland, Holland und wir, von der Beruflichen Schule 06 aus Deutschland. Jede Gruppe hat zunächst eine Vorbereitungsaufgabe bekommen, bei der es sich um die Planung und Durchführung einer Fassadenbegrünung vor Ort handelte. Bereits eine Woche vor dem eigentlichen Austausch konnten wir also schon voll in das Thema eintauchen.

Angekommen in Meppel hieß es zunächst die anderen Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrerinnen und Lehrer und deren Schulen kennenzulernen. Im Anschluss wurden die verschiedenen Projekte, die jede Gruppe ausgearbeitet hatte, vorgestellt und wir durften einem Vortrag zur professionellen Fassadenbegrünung hören. Ein Mitarbeiter der Firma „Mobilane“ hat uns verschiedene Systeme für Indoor- und Outdoorbegrünung vorgestellt und den Nutzen im Bezug auf den Klimawandel verdeutlicht.

Im Verlauf des Aufenthalts in Meppel haben wir verschiedene Exkursionen unternommen. Unter anderem haben wir „Lianne's Siergrassen“ besucht, einen Schaugarten und kleine Gärtnerei, die sich auf Gräser spezialisiert und zeitweise die größte Gräsersammlung Hollands beheimatet hat. Außerdem haben wir das „ECOstyle Dorf“ besucht, welches die Hauptzentrale des Dünger- und Substrat-Herstellers „ECOstyle“ ist. Dort konnten wir nicht nur einen Vortrag hören, sondern auch ein kleines Labor und eine riesige Lagerhalle besichtigen.

Daneben stand aber auch noch mehr Natur auf dem Plan. Wir haben einen Nationalpark mit Heidecharakter bewandert und das Unternehmen „Cruydt Hoeck“ kennengelernt, welches sich auf die Gewinnung und Vermarktung von Wildkräutersamen konzentriert.

Natürlich mussten wir aber auch noch unsere Projekte umsetzen. Dafür wurden gemischte Gruppen gebildet und sich an die Arbeit gemacht. Erst wurde Boden ausgekoffert und verbessert, dann wurden die Rankund Kletterhilfen angebracht und als letztes die verschiedenen Pflanzen eingesetzt. So haben wir an der Terra-Schule insgesamt vier Fassadenbegrünungen erstellt.

Die Kommunikation während des Austausches hat hauptsächlich auf Englisch stattgefunden und so konnten wir nicht nur unsere Fachkenntnisse im Bereich Fassadenbegrünung, sondern auch unsere Sprachkenntnisse vertiefen. Außerdem haben wir sehr interessante Einblicke in den Alltag von Schulen der anderen Ländern erhalten.

Wir würden jedem den Erasmus-Austausch wärmstens empfehlen und bedanken uns an dieser Stelle nochmal für die Möglichkeit der Teilnahme!

Abdulghafar, Wanja & Sven