Aktuelles

Glück gehabt – gerade noch vor Ausbreitung der Corona Pandemie in Deutschland reisen Gärtner-Azubis nach Lettland

Während für die Schüler/innen aus Belgien und Frankreich die Teilnahme am internationalen Erasmus+ Seminar in Lettland kurzfristig aufgrund der Corona Pandemie abgesagt wurde, konnten fünf Schüler/innen der Abteilung Agrarwirtschaft – Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau vom 9. bis 16. März 2020 nach Babite, in die Nähe von Riga, reisen.

In Anna’s Tree School (Annas koku skola), einer einzigartigen privaten Institution mit verschiedenen Dienstleistungen im Bereich Bäume, ging es um die Verwendung von Stadtbäumen und insbesondere den Aspekt Baumgesundheit. Neben interessanten, hochkarätigen Fachvorträgen, praktischen Arbeiten und Untersuchungen der Anatomie und Wurzeln von Bäumen stand der interkulturelle Austausch von Jugendlichen aus Europa – wegen Corona nur mit Niederländern – im Vordergrund. Die Projektsprache war Englisch, so dass die Gärtner-Azubis nicht nur ihre Fachkenntnisse erweitern, sondern auch ihre Sprachkenntnisse anwenden und verbessern konnten. Einen Reisebericht der Schüler finden Sie hier.

Beate Holländer