Aktuelles

Hamburger PTA-Klasse zu Besuch bei Nordmark in Uetersen

Außerschulische Lernorte während der Ausbildung sollen PTA-Schüler:innen unter anderem erste Einblicke auch in die pharmazeutische Industrie ermöglichen. Deshalb reiste die Klasse PTA 22/3 der Berufsfachschule für Pharmazeutisch-technische Assistenz der Beruflichen Schule BS06 in Hamburg-Bergedorf zur Firma Nordmark Pharma GmbH nach Uetersen, einem Hersteller für Medikamente u.a.  bei exokriner Pankreasinsuffizienz (Pankreatan®)

Andrea Bretschneider hatte an der Berufsfachschule die PTA 22/3 in dem Fach Arzneimittelkunde unterrichtet, bevor sie zu Nordmark in die Qualitätssicherung wechselte. Schnell regte sich der Wunsch der Schüler:innen, Frau Bretschneider in ihrer neuen Wirkstätte zu besuchen. So war es klar, dass die PTA-Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Susanne Strebe und ihrem Kollegen Christian Hoffmann der Einladung der Firma Nordmark im September 2023 gerne gefolgt ist. Begrüßt wurde die Klasse von Frau Schliebs, Ausbildungsleiterin der Firma Nordmark und Frau Dierk, Auszubildende Industriekauffrau. Es wurden uns viele Einblicke in die verschiedenen Abteilungen gewährt. So besuchte die PTA-Klasse die Labore der Qualitätskontrolle, die Produktion und die Konfektionierung. Sehr interessant war die Herstellung der Mikrofilmtabletten und auch konnte Einblick in die Dragée-Herstellung im großen Stil gewährt werden. „Galenische Übungen in ganz groß!“, äußerte sich eine begeisterte Schülerin.

Nach einem Mittagessen besuchte die PTA-Klasse noch die Pharmazeutische Entwicklung, in der sehr anschaulich die einzelnen Entwicklungsschritte demonstriert wurden. Alles in allem ein gelungener Tag. Das Fazit der Klasse: „Die Exkursion war spannend, informativ und hat Spaß gemacht.“ So konnte das Wissen, welches in der Schule erlernt wurde, auf die reale Welt in der Industrie angewandt werden. Wir bedanken uns bei Frau Schliebs, Frau Dierk und Frau Bretschneider für diesen aufschlussreichen Einblick.

Christian Hoffmann