Im April 2023 trafen wir zwei Lehrerinnen (hauptsächlich Abteilung Agrar, PTA) uns mit 50 Lehrer:innen aus 13 verschiedenen europäischen Ländern und von 22 verschiedenen Schulen in Carpentras, Südfrankreich. Die meisten waren Gartenbau-Lehrer:innen für Garten- und Landschaftsbau, Produktionsgartenbau und Floristik. Manche Schulen hatten bis zu fünf Kolleg:innen entsendet.
Wir tauschten uns untereinander sehr viel aus über unterschiedliche Schulformen, Unterrichtsformen, Schulorganisationen und andere fachliche Themen. Natürlich lernten wir uns auch persönlich kennen.
Eingebettet war dieser Austausch in ein umfangreiches Programm an Besichtigungen verschiedener Betriebe (Kräuter-Jungpflanzenbetrieb, Lavendeldestillerie, Ölmühle, Weinreben-Betrieb, der sowohl Wein als auch Weinpflanzen produziert, Papstgärten in Avignon, Gartenfachmarkt, Rosengarten). Neben diesen fachlichen Besichtigungen gab es natürlich auch kulturelles und kulinarisches Sightseeing.
Ein Vormittag wurde genutzt für Informationen über Erasmus+ und das Vorstellen alter und neuer Projekte, für die noch Partnerschulen gesucht werden. Dieser Austausch, den der Verein hortiteach.eu jährlich für Gartenbaulehrer:innen organisiert, ist sehr wichtig, damit unsere Schüler:innen auch zukünftig an Erasmus-Seminaren teilnehmen können.
Insgesamt war die Reise (Unterbringung und Programm) von den Kolleg:innen der französischen Schule in Carpentras ausgesprochen gut organisiert.
Wir haben sehr viele Eindrücke und neue Kontakte mit nach Hause genommen, außerdem viele Impulse für zukünftige Erasmus-Aktivitäten und Unterrichtsinhalte.
Karin Wald-Westphal, Anne-Marie Hofmann