Aktuelles

Exkursion zu Berding Beton

Unterricht am anderen Lernort ist eine gute Sache. Davon konnten sich die angehenden Landschaftsgärtner:innen der Klasse G22/1 persönlich überzeugen. Bei strahlendem Sonnenschein besuchten sie am 05.09.2023 das Wentorfer Werk der Firma Berding Beton.

Die BERDING BETON GmbH ist einer der führenden Hersteller von Betonerzeugnissen für den Garten- und Landschaftsbau. Somit kannten die Auszubildenden die dort produzierten Betonpflastersteine und -borde bereits aus ihrer betrieblichen Praxis und konnten im Rahmen der Exkursion live vor Ort erleben, wie Betonpflastersteine entstehen.

Zudem erhielt die Klasse in einem äußerst informativen Vortrag einen Überblick über die Produktpalette der Firma. Neben den Pflastersteinen, die im werkseigenen Mustergarten zu sehen waren, konnten die Schüler:innen verschiedene Produktmuster betrachten und befühlen und Produktneuheiten kennenlernen. Vor allem Keramik-Beton-Verbundplatten und EPDM-ummantelte Pflastersteine weckten das Interesse der Auszubildenden. Die Mitarbeiter von Berding Beton haben sich für die Beantwortung der Fragen der Lerngruppe viel Zeit genommen.

Für den freundlichen Empfang möchte sich die Klasse bei den Mitarbeitern der Firma recht herzlich bedanken, allen voran bei Herrn Sascha Kotzur, der diese Exkursion organisiert und ermöglicht hat.

 

P. Graff