Aktuelles

Erasmus+ Seminar „Producing vegetables in winter“

Gartenbauschule Langenlois, 23. - 27.01.2023

Im Januar 2023 fand das Erasmusseminar zum Thema „Ökologischer Anbau von Wintergemüse“ in Kooperation mit der Gartenbauschule Langenlois in Österreich statt. Teilgenommen haben Schüler:innen und Lehrer:innen aus Lettland, Kroatien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und wir, Auszubildende der Fachrichtungen Staudengärtnerei und Gemüsegartenbau.

In dem Wiener Umland haben wir viele Exkursionen in kleinere und größere Betriebe unternommen, sowie Workshops zu dem Thema besucht. Unsere persönlichen Highlights waren die Besichtigung des ökologischen Saatgutproduzenten Reinsaat, der Besuch in der City Farm Augarten mit Wolfgang Palme und der Workshop in der Gartenbauschule, bei dem wir gelernt haben, mit Hilfe eines Dreschers Saatgut zu reinigen.

Natürlich war es auch toll, so viel Wintergemüse, hauptsächlich verschiedene Asiasalate und Kohle, zu probieren.

Der Austausch mit den anderen Schüler:innen konnte uns einen Einblick in ihre Ausbildung und ihre Gewohnheiten geben. Außerdem haben wir erfahren, vor welchen Herausforderungen sie in ihren Ländern bei dem Anbau von Gemüse stehen. Was meint ihr, schadet Frost oder Winternässe den Pflanzen mehr?

Keep calm and eat vegetables!
Luisa, Jule und Lilly aus der G 20/2 der Beruflichen Schule 06