Aktuelles

Endlich wieder zurück! – Der Berufsorientierungstag für PTAs an der BS 06!

Mitarbeiter:innen der Bundeswehrapotheke führen ein intensives Kennenlern- bzw. Beratungsgespräch mit zukünftigen PTAs an der BS 06.

Nach der Corona-Pause fand am 18.04.2023 zum zweiten Mal der lang ersehnte Berufsorientierungstag für PTAs an der BS 06 statt. Die Auszubildenden der Klassen PTA 22/2, 22/3, 22/4, 22/5 blickten mit Neugierde und großem Interesse auf die anstehende Veranstaltung. In diesem Zusammenhang wurden die Auszubildenden aktiv in die organisatorischen Abläufe der Berufsmesse eingebunden und vorbereitet. Ziel dieser pädagogischen Maßnahme war es unter anderem, Transparenz für den Tagesablauf und Struktur zu schaffen.

Zunächst bauten die PTA-Klassen 22/2 und 22/3 einen Tag vor Messebeginn in der großen Pausenhalle die Besucherstände mit Sitzbänken und Tischen auf, schmückten anschließend die Stellwände mit Willkommensplakaten und Standnummern. Am nächsten Morgen konnte nun auf den Besuch der Messe vorbereitet werden. Hier arbeiteten die Auszubildenden Arbeitsmaterialien zu „Nutzwertanalyse im Bewerbungsprozess“ aus und setzten sich intensiv mit ihren beruflichen Vorstellungen als PTA auseinander. Aspekte wie Tätigkeitsfelder und Schwerpunktsetzung im Beruf, Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Berufsaufstiegschancen, Gehaltsvorstellungen, Fahrtweg, Vereinbarkeit zwischen Familie und Arbeitsleben wurden neben vielen weiteren Gesichtspunkten zur Lösung der Aufgaben herangezogen.

Mit nun konkreter Vorstellung bzw. Erwartungshaltung an das zukünftige Berufsleben durch das Instrument Nutzwertanalyse besuchten die Auszubildenden im 15-Minuten-Takt die Aussteller:innen und stellten diesen ebenso zielgerichtet die von ihnen zuvor entwickelten Fragen. Somit konnten die Auszubildenden einen Abgleich vornehmen und feststellen, mit welchen Einrichtungen die höchste Übereinstimmungsrate zu Arbeitsbedingungen zu verzeichnen war. Aber nicht nur die Auszubildenden, sondern auch die Aussteller:innen hatten im Rahmen eines persönlichen Gesprächs die Möglichkeit, einen Eindruck davon zu gewinnen, mit welchen Kandidatinnen und Kandidaten die optimalsten Voraussetzungen für eine potentielle Zusammenarbeit vorhanden waren.

Nach dem Berufsorientierungstag bauten die PTA-Klassen 22/4 und 22/5 die Messestände wieder ab. Alle Auszubildenden verfassten just im Anschluss an den Messebesuch ein individuelles Anschreiben für das vierwöchige Pflichtpraktikum. So hoffen wir auf hohe Übereinstimmungswerte sowie eine konstruktive Zusammenarbeit und bedanken uns bei allen Beteiligten für die Teilnahme am Berufsorientierungstag für PTAs, es hat uns wirklich sehr viel Spaß gemacht!

Wir sagen: „Tschüss und bis zum nächsten Mal!“ 😊

Ihr Orga-Team
Alexander Valentien, Fatma Sahin, Anne Schliekelmann

F. Sahin