Aktuelles

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

Übergabe der Urkunde und der Fahne „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ 2021-2023 im alten Pumpwerk bei Hamburg Wasser an die Vertreter der Umweltgruppe der BS 06: Dirk Landschulze, Sylvia Römhild und Dr. Christof Störger (v.l.n.r).

BS 06 erhält erneut die Auszeichnung „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“

 

Über dem historischen Wasserturm am Hauptstandort von Hamburg Wasser im Stadtteil Rothenburgsort braute sich am Morgen des 10. Juli 2023 etwas zusammen. Der auffrischende Wind trug das Gewitter schnell herbei, welches sogleich für etwas Abkühlung sorgte. „So ist das eben, wenn man bei Hamburg Wasser zu Gast ist, dann kommt das Wasser gleich von allen Seiten!“ Mit diesen Worten begrüßten die Organisatoren ihre Gäste, welche – vom Regenwasser flüchtend – in die Veranstaltungsräume im alten Pumpwerk flüchteten. Die Vertreter von 61 Hamburger Schulen sollten an diesem Morgen von Herrn Grasmück, dem Direktor des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), die Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ entgegennehmen.

Das dahinterstehende Förderprogramm unterstützt umweltverträgliche Schulkonzepte und die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Ausgeschrieben wird es von der Bildungsorganisation Foundation for Environmental Education (FEE). In Deutschland wird sie durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) vertreten. Etwa 50.000 Schulen aus mehr als 68 Staaten beteiligen sich an der Ausschreibung und können nach erfolgreicher Evaluation die Auszeichnung für zwei Jahre erhalten. Hierzu arbeiten die Schulen möglichst unter Einbeziehung der gesamten Schulgemeinschaft an Projekten in zwei Handlungsfeldern. 

Die BS 06 konnte mit ihrem Umweltprojekttag zum Thema „Nachhaltiger Konsum und Ressourcenschutz“ und mit dem Projekt „BeeS 06 – Artenvielfalt live erleben!“ gleich doppelt punkten. Im Rahmen des Umwelttages wurden u.a. interne Workshops, Klimasafaris und digital-gestützte Schnitzeljagden mit der Actionbound App quer durch Hamburg-Altona angeboten. Während des Projekts BeeS 06 wurde ein Bienenvolk im Schulinnenhof ein Jahr lang „begleitet“. Schuleigener Honig konnte geerntet und in Gläser mit selbst gestalteten Etiketten abgefüllt werden. Viele spannende Informationen vom Imker zum Schutz der Biodiversität und im Speziellen zur Wild- und Honigbiene rundeten das Projekt ab.  

Während seiner Laudatio lobte Herr Grasmück das langjährige Engagement vieler Schulen, zu denen auch die BS 06 gehört. „Ein Schwalbe macht noch keinen Sommer“ – das soll heißen: Nur durch das stetige Engagement der vielen Umweltschulen können wir in den Köpfen der künftigen Generationen etwas bewegen und aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen. 

Grundlage allen Lebens ist das Wasser, welches als „kostbares Gut“ geschützt werden muss und nicht verschwendet werden sollte. Der Veranstaltungsort erinnerte immer wieder daran und der Regenguss zu Beginn war vielleicht ein kleines Zeichen dafür, dass Wasser ein unverzichtbarer Bestandteil des Naturhaushaltes ist. Wie gut, dass sich zum Gruppenfoto am Ende der Veranstaltung viele Sonnenstrahlen ihren Weg durch die Wolkendecke bahnten. Erneut wurde allen klar, dass auf unserer Erde eben beides dazugehört: Sonne und Regen – im Gleichgewicht. Zum Erhalt dieses Gleichgewichtes tragen u.a. auch die Umweltschulen bei. Wir als BS 06 lassen unsere Umwelt nicht im Regen stehen und sind als Teil des starken Netzwerkes der Umweltschulen auch zur nächsten Förderperiode gerne wieder mit dabei! Eben ganz nach dem Motto: „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!“

 

Dr. Christof Störger, Beauftragter für Umwelterziehung und Nachhaltigkeit