Aktuelles

Eine grüne Oase in Barmstedt – Die Baumschule Hachmann

Die Gärtner:innen Klasse G 21/1 besichtigt die Gewächshäuser der Baumschule Hachmann: Japanische Ahorne sind bereit zum Verkauf

Um die schönste Rhododendronblüte Norddeutschlands zu sehen und Einblicke hinter die Kulisse einer einzigartigen Baumschule zu bekommen, besuchten wir, die Klasse G 21/1 am 09.05.2023 die Baumschule Hachmann in Barmstedt.

Die Baumschule Hachmann wurde am 01. April 1929 von Johannes Hachmann gegründet, nun wird der Betrieb in der 3. Generation von Holger Hachmann seit 1989 betrieben. Neben einem großen Sortiment an Laub- und Nadelgehölzen, Sommer- und Winterheiden, verschiedenen Koniferen und generellen Raritäten spezialisiert sich die Baumschule auf Rhododendren, Azaleen und Ahorne, wobei sie viele Sorten selber züchten.

Um die Vielfalt an Arten und Sorten wirtschaftlich zu vermarkten ist die Baumschule großflächig strukturiert. Auf 20 Hektar arbeiten täglich 25 Arbeitskräfte, welche während der Veredelungssaison von Saisonarbeiterinnen unterstützt werden. Wir hatten das Glück vom Geschäftsführer und Baumschulexperten Holger Hachmann persönlich durch seine grüne Oase geführt zu werden und die unterschiedlichsten Arbeitsprozesse kennen zu lernen. Er zeigte uns Unikate seiner Züchtung, welche in naher Zukunft in den Verkauf gehen sollen, und auch die Aufzucht der Ware konnte man genau nachvollziehen. In den Gewächshäusern wurden uns die verschiedenen Wuchsstadien und der Veredelungsprozess gezeigt und erklärt, sowohl für Rhododendren als auch für verschiedenste Ahornzüchtungen.

Nach dem interessanten und lehrreichen Rundgang konnten wir uns noch im hofeigenen Verkaufsladen einige der dort aufgezogenen Pflanzen für den eigenen Balkon oder Garten kaufen.

 

Gärtner:innen Klasse G 21/1