Aktuelles

BS 06 erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

(© MINT Zukunft) DIE BERUFLIHCE SCHULE 06 WURDE ALS EINE VON ZEHN SCHULEN AUS HAMBURG ALS "MINT-FREUNLICHE SCHULE" AUSGEZEICHNET. Die Ehrung nahmen vor (auf den Fotos vlnr): Prof. Dr. Hannes Federrath, MINT Zukunft schaffen; Wiebke Pomplun, Protechnicale; Heinz Grasmück, Institut für Unterrichtsentwicklung; Aylin Aslaner, Zoom Deutschland

Zehn Schulen aus Hamburg - darunter die BS 06 - wurden am 04. Oktober 2023 im ZAL Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden drei Schulen als „Digitale Schule“ geehrt. 

Die Ehrung wurde vorgenommen von Prof. Dr. Hannes Federrath, stv. Vorstandsvorsitzender von MINT Zukunft e.V. und Heinz Grasmück, Leiter des Landesinstituts für Lehrerbildung und Unterrichtsentwicklung. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Hamburg steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

 

Gastgeberin Friederike Fechner, Geschäftsführerin Sophia T. GmbH – proTechnicale: „Das Team von proTechnicale setzt sich mit seinen zwei Orientierungsprogrammen täglich dafür ein, dass sich mehr weiblicher Nachwuchs für eine Zukunft im MINT-Bereich entscheidet. Frauen sind eine der elementaren Ressourcen in der Bekämpfung des Fachkräftemangels. Aber natürlich zählt jede und jeder im Nachwuchssegment. Wir schätzen es daher sehr, wenn Schulen ihr Engagement in der MINT- und Digital-Bildung (ver)stärken. Denn sie legen damit einen wichtigen Grundstein, dass Wissen und Neugier auf diese Zukunftsthemen entstehen und wachsen können. Gemäß einem unserer vier Leitsätze wünschen wir den ausgezeichneten Schulen die Kraft und Ausdauer, weiterhin mutig zu handeln und nach den Sternen zu greifen. Herzlichen Glückwunsch!“

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

 

Bettina Schrader (MINT-Beauftragte der Beruflichen Schule 06)