Aktuelles

Berufswettbewerb der Floristen

Am 15.09. und 16.09.22 findet, nach zwei Jahren Pause, der 8. Berufswettbewerb der angehenden Floristen im Wandsbeker Quarree statt. Über zwei Tage kann die Öffentlichkeit den facettenreichen Beruf des Floristen kennenlernen.

Die 16 Auszubildenden des kommenden 3. Ausbildungsjahres der Hamburger Ausbildungsbetriebe wählen zu dem diesjährigen Thema: „Papierkram“ aus den Bereichen Hochzeitsschmuck, Tischschmuck, Trauerschmuck sowie Raumschmuck eine Wahlarbeit. Hautnah können die Zuschauer dann im Einkaufzentrum das Entstehen eines filigranen Brautstraußes oder eines opulenten Raumschmucks bewundern.
Eine Fachjury aus Firmeninhabern, Ausbildern und Berufsschullehrern bewerten die Werkstücke im gestalterischen und technischen Bereich.
Als zweite Aufgabe stellen sich die jungen Auszubildenden der Überraschungsarbeit. Jeder Auszubildende erhält identische Werkstoffe und muss diese innerhalb einer halben Stunde kreativ zu einem Werkstück verarbeiten. Zum einen bewertet die Fachjury die Arbeiten und zum anderen stimmt das Publikum ab.

Die Auszubildenden fördern durch eine Teilnahme an diesem Berufswettbewerb ihre organisatorischen Fähigkeiten, ihre Handlungskompetenz und ihre Teamfähigkeit.

Außerdem lernen sie auf Menschen zuzugehen, um den Beruf des Floristen in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ebenso ist die Teilnahme, in Hinblick auf die im folgenden Jahr stattfindende Abschlussprüfung, eine gute Möglichkeit eigene Ideen auszuprobieren und fachlich beurteilen zu lassen.

 

Unterstützt werden die Teilnehmer*innen durch das 2. Ausbildungsjahr, die als Helfer*innen eingesetzt werden.

Organisiert wird diese Veranstaltung durch die Hamburger LOK (Lernortkooperation), ein Verbund der Ausbildungsbetriebe und der Berufsschule.

 

Plakat als Download