Aktuelles

AV Schüler*innen beteiligen sich an Hilfsaktion: Chanukka-Pakete für Lettland und Litauen

Es ist schon gute Tradition, dass Schülerinnen und Schüler aus einer Schule in Bergedorf sich verantwortlich fühlen im Herbst Chanukka-Pakete zu packen. Diese Pakete sind für Holocaust-Überlebende in Lettland und Litauen bestimmt.

In diesem Jahr organisierten zwei AV Klassen der BS 06 diese Paketaktion. Dabei hatte die Klasse nur wenig konkrete Vorgaben, die der Verein „Yad Ruth e.V.“ vorgibt. Die Schüler*innen suchten mit Bedacht den Inhalt der Pakete aus und organisierten den Einkauf. In diesem Jahr waren im Paket (haltbare) Lebensmittel für den Grundbedarf und Leckereien, als Geschenk gab es einen kuscheligen Schal. Ein persönlicher Gruß der Schüler*innen an die Empfängerinnen und Empfänger ist ebenfalls mit im Paket erhalten.

Insgesamt wurden 113 Pakete gepackt.

Der Verein „Yad Ruth e.V.“ stellt Spendengelder zur Verfügung, von denen alle erforderlichen Kosten übernommen werden, auch die Adressen der Holocaust-Überlebenden stellt der Verein. Den Transport der Pakete übernehmen Hilfsorganisationen.

Die Empfängerinnen und Empfänger der Pakete freuen sich immer sehr auf und über die Chanukka-Pakete, auch weil sie von Jugendlichen in Deutschland gepackt werden. Das wissen wir aus den vielen Briefen, die wir jedes Jahr als Dankeschön erhalten.

 

Autoren: Das AV-Team