Aktuelles

7 Stunden Vergangenheit…

KZ-Gedenkstätte Neuengamme, die Gärtner:innen Klasse G 21/1 auf dem restaurierten Appellplatz

Im Osten Hamburgs, knapp 11 Kilometer von der Berufsschule BS 06 entfernt, liegt die KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Zwischen Dove-Elbe und der niedersächsischen Länder-Grenze wurde dort ab 1938 ein SS-Unternehmen gegründet, um für den Bau der Führerstadt Hamburg genug Ziegel herzustellen. In Folge dieser urbanistischen Ziele entwickelte sich das Konzentrationslager drastisch: von 100 Häftlingen am 12. Dezember 1938 bis 12.000 Mitte 1945. Insgesamt wurden zwischen 1938 und April 1945 100.000 Häftlinge inhaftiert. Davon sind schätzungsweise die Hälfte ermordet worden.

Am 07.06.2023 haben wir, 18 Schüler:innen der Gärtner:innen Klasse G 21/1, die Dauerausstellung der KZ-Gedenkstätte Neuengamme besucht. Nach einer kurzen Einführungsrunde mit der ehrenamtlichen Begleitung durch Frau Voigt spazierte die Gruppe über das Gelände. Auf dem Appell-Platz hielt die Gruppe an, um sich das Ausmaß des Verbrechens bewusst zu machen und die räumliche Organisation des ehemaligen KZs zu begreifen. Neben dem Appell-Platz, in einem der noch stehenden Gebäude durfte die Klasse die Dauerausstellung „Zeitspuren“ im eigenen Tempo besuchen.

Für eine Stunde erkundeten wir die unterschiedlichen Ausstellungsstationen, von der administrativen Aufteilung in Stammlager und Kommandolager bis zum alltäglichen Rhythmus. Dabei wurden die Leiden der Opfer besser spürbar, was uns zum Gespräch über Täterschaft und Gerechtigkeit führte.
100 Meter entfernt von der Dauerausstellung liegen nämlich die ehemaligen SS-Garagen, welche heute ein offenes Archiv über die Lager-SS beheimaten.

Anschließend gingen wir Schüler:innen in Richtung Kanal und Ziegelwerk, durften dort einen Geheimgang erforschen, bevor die Führung mit einem Besuch im Haus des Gedenkens und am Fuß des internationalen Mahnmals endete. Nach sieben Stunden teilten sich in gedrückter Stimmung unsere Wege. Und trotz des Besuchs der KZ-Gedenkstätte Neuengamme blieb es für viele von uns schwer, sich das richtige Ausmaß des Verbrechens vorstellen zu können: 50.000 Ermordete für das einfache Baumaterial Ziegel.

 

Gärtner:innen Klasse G 21/1