Aktuelles

Was wollen denn angehende Gärtner*innen im Betonwerk?

@P. Graff Dieses Gerät der Firma Berding Beton rührt Beton an und funktioniert wie eine riesige Küchenmaschine.

Diese Frage ist einfach zu beantworten: Erfahren, wie Betonpflastersteine entstehen.

Pflasterarbeiten mit Betonpflaster gehören zu den typischen Tätigkeiten im Garten- und Landschaftsbau. Deswegen werden Landschaftsgärtner*innen (leider) auch scherzhaft als „Betongärtner“ bezeichnet.

Beton klingt für den Laien vermutlich langweilig. Man stellt sich graue Klötze und Flächen vor. Dass dieser Baustoff einiges mehr zu bieten hat als grau, konnten angehende Landschaftsgärtner*innen des ersten Ausbildungsjahres am 15.06.2022 bei einem Besuch in der Firma Berding Beton in Wentorf erleben. Die Schüler*innen der Klasse G21/1 haben erfahren, wie flexibel Beton als Werkstoff ist, wie Betonsteine entstehen und sie durften deren Produktion live miterleben.

Nach der Begrüßung durch Frau Lorenzkowski, Herrn Schmidt und Herrn Biancoli wurde die Klasse in 2 Gruppen geteilt.

Eine Gruppe ging ausgestattet mit Warnwesten und Gehörschutz in die Produktionsanlage und lief die Stationen vom Kieshaufen bis zum fertigen Pflasterstein in ca. 45 Minuten ab. Pro Schicht produziert das Wentorfer Werk bis zu 1400 m² Betonpflaster.

Während ein Teil der Klasse die Produktionsanlagen mit Frau Lorenzkowski durchlief, besuchte die andere Gruppe den Mustergarten der Firma. Hier erfuhren die Schüler*innen jede Menge Wissenswertes über Betonsteine und -platten. Im Schaugarten lernte die Klasse unterschiedliche Sorten, Verlegemuster und Farbvarianten von Betonsteinen und -platten kennen. Es gibt viele einfache, graue Steine, aber auch sehr edel oder auch natürlich wirkende Betonsteine. Die Naturstein-­Nachbildungen aus Betonstein sind mitunter kaum noch von den Originalen zu unterscheiden. In Form, Farbe und Oberflächen­struktur sind viele Variationen verfügbar.

Da Herr Schmidt selber ursprünglich gelernter Landschaftsgärtner ist, hatte er auch einige Tipps und Tricks für die berufliche Praxis parat.

In der Pause konnten alle Teilnehmer*innen bei kühlen Getränken und belegten Brötchen Kraft tanken und Fragen stellen. Danach wechselten die Gruppen.

Zum Abschied erhielten alle Schüler*innen ein Profihandbuch Beton für den Straßen-, Garten- und Landschaftsbau, welches im Unterricht sicher bald zum Einsatz kommt.

Für den lehrreichen und interessanten Tag und die nette Betreuung und Bewirtung möchten wir uns bei Frau Lorenzkowski, Herrn Schmidt und Herrn Biancoli von Berding Beton recht herzlich bedanken.

Klasse G21/1 mit den Lehrerinnen C. Lampe und P. Graff