Aktuelles

PTA-Audio - zu Gast bei Merck in Darmstadt

Merck-Podcast-Cover ©Simone Gansewig BS 06

Die meisten Abläufe in der Lebenswelt sind selbstverständlich. Für uns ist es beispielsweise selbstverständlich bei kleineren Wehwehchen in die Apotheke zu gehen und dort ein Medikament zu holen, welches die Beschwerden lindert. Nach einem Arztbesuch gehen wir mit unserem Rezept in die Apotheke und lösen es dort wie selbstverständlich ein. Doch hin und wieder packt uns die Neugier. Wie kommen denn die Arzneimittel überhaupt in die Apotheke? Wo kommen die Wirkstoffe her? Wie kommt der Wirkstoff in die passende Arzneiform?

Antworten darauf holen wir uns am besten dort, wo die Entwicklung von Arzneimitteln Alltagsgeschäft ist – bei Merck in Darmstadt. Merck pflegt seit über 350 Jahren die Leidenschaft für Wissenschaft und Technologie und fühlt sich als Unternehmen dem Fortschritt verpflichtet. Wo sollten wir also sonst Antworten auf unsere neugierigen Fragen bekommen, wenn nicht dort.

Dr. Robert Liebner und Dr. Corinna Schoch sind mit uns in einen bereichernden Austausch gegangen. Die beiden Experten für Arzneimittel-Entwicklung haben uns spannende Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit ermöglicht und so weitaus mehr als nur unsere neugierigen Fragen beantwortet. Dabei ist ein informativer und kurzweiliger Podcast entstanden. Wir sind sicher, dass dieser viele Antworten auf wissbegierige Fragen unserer Schüler:innen liefern wird. Damit auch andere neugierige Personenkreise in den Genuss kommen können, steht das Audiomaterial auf der Homepage der BS06 bereit:

Einleitung Merck

Vorstellung Merck

Entwicklung eines FAM

BO Merck

Wir danken an dieser Stelle herzlichst den beiden sympathischen Gesprächspartnern Dr. Corinna Schoch und Dr. Robert Liebner sowie der Firma Merck für diese einmalige Gelegenheit dort einen Podcast aufzunehmen. Den Zuhörer:innen wird so ein Blick auf das große Ganze ermöglicht. Vielen Dank und weiter so!

 

Simone Gansewig und Dr. Robert Wulff, Berufsfachschule für PTA an der BS06 in Hamburg