Aktuelles

PTA Audio unterwegs – Besuch beim ZL

Bei der Tätigkeit als Lehrer:in ist vieles Routine. Die meisten Fragen der Schüler:innen hat man schon oft gehört und kann sie sicher beantworten. Doch hin und wieder gibt es Fragen, die müssen erst noch recherchiert werden. Dann werden die einschlägigen Lehrbücher gewälzt und das Internet durchsucht und in der Regel wird man zügig fündig. Manchmal dauert es auch etwas länger. Und noch seltener gibt es Fragen, auf die findet man überhaupt keine schlüssige Antwort. Dann bleibt uns PTA-Lehrer:innen glücklicherweise die Option, die Fachleute zu befragen.

Diese Fachleute finden wir zum Beispiel beim ZL, dem Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker. Diese wichtige pharmazeutische Institution ist in der Apotheke jedem ein Begriff. Doch nicht jedem ist so ganz genau klar, welche wichtige Arbeit dort geleistet wird. Wir wollten es genauer wissen und haben uns daher aufgemacht mit den Expert:innen vom ZL einen Podcast aufzunehmen, in dem wir uns deren Aufgaben und Arbeitsweisen genau erklären lassen. Glücklicherweise hat das ZL uns gerne bei unserem Projekt unterstützt und uns hochkarätige Gesprächspartner zur Seite gestellt. Die stellvertretende wissenschaftliche Leiterin des ZL, Frau Prof. Dr. Tawab, hat uns den Überblick über die Arbeit des ZLs gegeben. Wie genau läuft ein Ringversuch ab? Diese Frage konnten wir dem Leiter der QS-Apothekenpraxis Dr. Latsch stellen. Für alle anderen Fragen stand jeweils ein Kollege aus den Fachabteilungen zur Verfügung. Frau Roth gab uns äußerst spannende Einblicke in alle Belange rund um die AMK. Frau Wagner stand uns als Expertin des ZL-online-Service und als Packmittel-Expertin zur Seite und Frau Ganß beleuchtete mit uns die Rolle der PTA im Zentrallabor. Aber hören Sie selbst gern hinein:

Episode 45: Im Gespräch mit dem Zentrallabor

Einzeldosis: Zentrallabor - Im Überblick ; Prof. Dr. Tawab

Einzeldosis: Zentrallabor - Ringversuche ; Dr. Latsch

Einzeldosis: Zentrallabor - AMK ; Frau Roth

Einzeldosis: Zentrallabor - Online Service und Packmittelprüfung ; Frau Wagner

Einzeldosis: Zentrallabor - Der PTA-Beruf ; Frau Ganß

An dieser Stelle sprechen wir dem ZL und besonders allen mitwirkenden Mitarbeitern nochmals ein herzliches Dankeschön aus für diesen bereichernden Aufnahmetag. Herausgekommen sind fast 1,5 Stunden spannendes Audiomaterial, welches auch den Horizont aller Zuhörer erweitern wird.

Dem aufmerksamen Leser ist vielleicht aufgefallen, dass sich der Name unseres Podcast-Projektes geändert hat. GÜ-Podcast erscheint bei der Breite der behandelten Themen nicht mehr der richtige Name zu sein, daher das Update zu „PTA Audio“. Hier sollen alle Gebiete des Apothekenalltags abgebildet werden und vielleicht auch noch ein bisschen darüber hinaus. Außerdem hoffen wir, dass wir PTA Audio über die Hamburger Auszubildenden hinaus auch einem breiteren Publikum zur Verfügung stellen können.

Simone Gansewig und Dr. Robert Wulff