Aktuelles

MINT-Veranstaltung „Spannende Einblicke in die Laborausbildungen der Beruflichen Schule 06"

Donnerstag, 17. November 2022
9:15-13:15 Uhr und 10:15-14:15 Uhr
Alter: ab 15
Kosten: keine

 

für: Schüler:innen, Lehrkräfte, Berufsberater:innen, Kleingruppen, Einzelpersonen (die einen Ausbildungsplatz suchen)

 

Pharmazie: Salben und Kapseln aus dem Labor
Der Chemie auf der Spur
Biologie im Labor erleben

 

Du interessierst dich für Pharmazie?

Dann besuche uns im Galeniklabor. Hier lernen die Auszubildenden, die Herstellung von Arzneimitteln. Sei live dabei und erlebe, wie Kapseln, Salben und Co. hergestellt werden. Vielleicht stellst du ja am Ende des Tages sogar ein eigenes Präparat her ;-).  

Du findest Chemie spannend?

Dann kannst du zum Beispiel den Alkoholgehalt von Lösungen bestimmen, untersuchen, welche Ionen in einem unbekannten Salz vorkommen und ein Ionenquiz lösen. Oder du bestimmst die Säurezahl eines Speiseöls und kannst so herausfinden, ob das Öl verdorben oder noch genießbar ist.  

Du möchtest Biologie im Labor erleben?

Kriminelle werden anhand ihrer DNA-Spur identifiziert. Doch wie wird eigentlich die DNA aus dem Zellkern geholt? Wie das funktioniert, kannst du bei uns ausprobieren – mithilfe der DNA von Tomaten. Nicht dein Ding? Dann schneide doch mit dem Skalpell eine dünne Haut von einer Zwiebelschuppe. Anschließend beobachtest du in deinem Präparat die Zellwand, die Vakuole und den Zellkern. Aber was passiert, wenn du eine Zuckerlösung hinzutropfst? Sei gespannt, wir sind es auch - auf dich!  

 

Wir stellen euch außerdem unsere Bildungsgänge Biologisch-technische Assistenz (BTA), Chemisch-technische Assistenz (CTA), CTA + Abitur und Pharmazeutisch-technische Assistenz (PTA) vor. Entdeckt unser Labor und stellt eure Fragen! Darüber hinaus könnt ihr viele Tipps und Anregungen von unseren Azubis mitnehmen und für eure eigene Berufswahl nutzen.  

Wir freuen uns auf dich! 

Wähle dein Interessengebiet im Labor (Pharmazie, Chemie oder Biologie) und melde dich mit bis zu 5 Teilnehmer:innen an.


zur Anmeldung