Aktuelles

Here we go again: Erfolgreiches Erasmus+ Austauschprogramm 2022

Perennials Seminar mit den Gärtnerinnen und Gärtnern durchgeführt!

Nach der Corona-bedingten Pause ermöglichte Erasmus+ ein neues internationales Projekttreffen. Vom 9. bis zum 13. Mai 2022 besuchten uns 21 Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte aus Frankreich, Belgien, Niederlande, Lettland und Kroatien. Im Fokus standen die gemeinsame Arbeit mit Stauden („Perennials“) und der Austausch sowohl untereinander als auch mit den BS06-Gartenbauazubis.

Durch den Klimawandel wird es bei uns in Mitteleuropa nicht nur wärmer, sondern auch trockener. Das beobachten wir momentan wieder! Fehlende Niederschläge, v.a. im Winter, führen zu Wasserknappheit. In Zukunft müssen wir unsere Gärten durch geeignete Kulturmaßnahmen nachhaltig gestalten und u.a. auf Bewässerungsmaßnahmen verzichten, um die Wasserversorgung in den Ballungsräumen nicht zu gefährden.

Das Erasmus+ Seminar begann am Montag mit dem interessanten und informativen Eingangsvortrag des Keynote Speakers und Staudenexperten Herr Pfenningschmidt von „Naturdesign Staudengarten“. Hauptthemen waren:

Wie erlebe ich den Klimawandel in einem Hamburger Garten?

Was bedeutet das für einen Garten?

Welche angepassten Pflanzungen gibt es in unterschiedlichen Standorten?

Weitere Programmpunkte in der Projektwoche waren:

  • praktische Arbeiten: Anlage einer Staudenpflanzung im Innenhof der Schule, trockener Schatten oder Halbschatten unter Bäumen, ohne Bewässerung
  • Fachexkursionen zu Staudengärten und Parks (Jenischpark, Botanischer Garten, Hamburger Park „Planten un Blomen“, Hamburger Stadtpark)               
  • Kulturelles Programm (u.a. Hamburg City Tour, Bootstour auf der Elbe, Boberger Dünen, Hofbräuhaus)

 

Die Projektsprache war hauptsächlich Englisch, so dass die Gärtner:innen-Azubis nicht nur ihre Fachkenntnisse erweitern, sondern auch ihre Sprachkenntnisse anwenden und verbessern konnten. Neben dem praktischen Arbeiten mit Stauden und dem bunten Strauß an Fachexkursionen stand der interkulturelle Austausch der Jugendlichen und Lehrkräfte im Vordergrund. Angesichts des Ukraine-Konfliktes sind derlei fachliche und freundschaftliche Treffen im internationalen Umfeld umso wichtiger geworden! Europe is like a garden: In order to blossom it needs care.

Dr. Stefka Genova-Guhl
(Beauftragte für Auslandsaustausch an der BS 06)