Aktuelles

Grün-rosa Dächer für eine grüne Schule

Die grünen Banner kennzeichnen viele der 50 000 antragstellenden Schulen in bis zu 68 Staaten. Im Namen der Schulgemeinschaft der BS 06 nahmen (v.l.n.r.) Sylvia Römhild (Umweltgruppe), Katrin Steinberg (Schulleiterin) und Dr. Christof Störger (Beauftragter für Umwelterziehung und Nachhaltigkeit) die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ von Nadine Seeck (Referat Umwelterziehung und Klimaschutz, LI Hamburg) entgegen.

BS 06 als internationale Nachhaltigkeitsschule und Umweltschule in Europa ausgezeichnet

Pandemiebedingt bekam die BS 06 das Prädikat „Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule“ am 06. August 2021 in den eigenen Räumlichkeiten verliehen. Hierzu war Nadine Seeck vom Referat Umwelterziehung und Klimaschutz des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI Hamburg) mit einer Urkunde und einer lebensgroßen Fahne angereist. Die grünen Banner kennzeichnen viele der ca. 50 000 antragstellenden Schulen in mehr als 68 Staaten. So gelang es beispielsweise dem Autor dieses Artikels, ein markantes Gebäude an der Algarve-Küste in Portugal als Schulgebäude zu identifizieren.   

 

Das Programm „Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule“ zielt auf die Entwicklung umweltverträglicher Schulen und auf die Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die teilnehmenden Schulen arbeiten dabei möglichst unter Einbeziehung der gesamten Schulgemeinschaft an Projekten in zwei Handlungsfeldern.

 

Bereits während der letzten Antragsperiode beschäftigte sich die BS 06 intensiv mit der Begrünung von Dachflächen (Handlungsfeld: Umwelt- und Klimaschutz). In diesem Jahr zeigte sich erstmalig die volle Pracht dieser Maßnahme; an schönen Sommertagen schillerten die Dächer in grün-rosa Farbtönen. Dachbegrünungen zeigen viele positive Effekte auf das Klima. Sie tragen zur Artenvielfalt bei und helfen, Staub und Schadstoffe zu binden. Im Rahmen des zweiten Handlungsfeldes wurde an der BS 06 ein Umwelttag zum Thema „Mobilität“ durchgeführt. Die Schulgemeinschaft wurde aktiv aufgefordert, Kohlenstoffdioxid einzusparen und möglichst mit dem eigenen Fahrrad zur Schule zu kommen. In den angebotenen Workshops wurde über die Mobilität der Zukunft diskutiert. Des Weiteren sollten die Lernenden darüber nachdenken, welche Verbesserungen sie sich z.B. für den ÖPNV und das Verkehrsnetz in Hamburg wünschen, damit sie zukünftig nur noch das Rad bzw. Busse und Bahnen zur Bewältigung des Schulwegs nutzen würden. Die Ergebnisse wurden innerhalb der Schulgemeinschaft geteilt und teilweise auch an die Verkehrsbetriebe und öffentliche Stellen weitergegeben.

 

Auch zukünftig möchte die BS 06 aktiv an ihrem grünen Profil arbeiten und dazu viele weitere Umwelt- und Klimaprojekte planen und umsetzen. Hierzu folgen wir stets dem Motto „Every Day For Future; Umwelt- und Klimaschutz fängt an der BS 06 an“!

 

Für die Umweltgruppe der BS 06,

Dr. Christof Störger