Aktuelles

Exkursion der Klasse G19/1 zu Kordes Rosen

Fachvortrag von Hr. Jahn

Die Rose gilt als Königin der Blumen.

Wie gut, dass sich einer der bedeutendsten Rosenzuchtbetriebe weltweit in der Nähe Hamburgs befindet: Kordes Rosen in Klein Offenseth-Sparrieshoop im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein.

Am 31.08.2021 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse G19/1 den Familienbetrieb Kordes Rosen. Thomas Jahn, Gärtnermeister und langjähriger Mitarbeiter der Firma, führte die Klasse durch den Betrieb und vermittelte den angehenden Landschaftsgärtner*innen einen Einblick in die Welt der Rosenzucht und -produktion. Alle Exkursionsteilnehmer*innen waren sehr beeindruckt von der Vielfalt an Rosengruppen und -sorten, welche neben verschiedenen Blütenfarben und -düften auch unterschiedliche Wuchseigenschaften besitzen.

Ungefähr 8-10 Jahre dauert es, bis eine neu gezüchtete Rosensorte auf dem Markt landet. Herr Jahn zeigte der Klasse die verschiedenen Stationen, die eine Rose in seinem Betrieb bis zum Verkauf durchlaufen muss. Die Gruppe erhielt einen Einblick in verschiedene Gewächshäuser, auf Freilandflächen, in Kühlhäuser und in Verpackungsstationen sowie in den firmeneigenen Rosengarten.

Besonders beeindruckend fand die gesamte Exkursionsgruppe, mit welcher Sorgfalt und Ausdauer die Mitarbeiter*innen jede einzelne Rose auf dem Feld veredeln. Die angewendete Veredlungstechnik, das Okulieren, kannten die Schüler*innen bisher nur aus der Theorie. Es war spannend dies in der Realität zu sehen und teilweise selbst ausprobieren zu können.

Im blühenden Rosengarten waren die Merkmale der im Fachunterricht thematisierten Rosengruppen an realen Pflanzen deutlich erkennbar. Ein abschließendes Schülerreferat zum Thema Strauchrosen wurde ebenfalls im Rosengarten unter freiem Himmel bei schönstem Sommerwetter gehalten.

Da Kordes Rosen auch Begleitpflanzen für Rosen produziert, konnten die Schüler*innen beiläufig ihre Pflanzenkenntnisse trainieren.

Die Exkursion hat insgesamt viele neue Eindrücke vermittelt und theoretisches Wissen nachvollziehbarer gemacht.

Einige kauften zum Abschluss noch Rosen für den eigenen Garten und haben so eine bleibende Erinnerung an diesen gelungenen Tag mit nach Hause genommen.

 

P. Graff