Aktuelles

Erasmus+ Stipendium für ein Laborpraktikum in Sevilla

Alea Schlegel aus der Klasse CTA 21/2 der BS 06 erhält ein Erasmus+ Stipendium in Sevilla, Spanien

Hallo!
Mein Name ist Alea, ich bin 21 Jahre alt und bin im zweiten Lehrjahr der CTA-Ausbildung (Chemisch-technische Assistentin).

Im Oktober 2022 konnte ich mithilfe eines Erasmus+ Stipendium, welches durch die Europäische Union gestiftet wurde, ein Auslandspraktikum absolvieren. Das Praktikum erstreckte sich in einem Zeitraum von vier Wochen, welches ich in Sevilla, Spanien, im Labor der Graphenstone Headquarters abgeschlossen habe.

Am ersten richtigen Tag wurde ich von der Partnerorganisation im Detail über die kommenden Wochen aufgeklärt. Ich bekam eine Bus- und Bahnkarte und mir wurde gezeigt wie ich zur Arbeit und nach Hause komme. In den vier Wochen musste ich von montags-freitags von ca. 08:00-13:30 Uhr im Labor der Graphenstone Headquarters arbeiten. Dort bekam ich meinen eigene Arbeitskleidung und Büro inkl. Laptop.

Die Integration mit dem Laborteam verlief super und ich wurde von allen Mitarbeitern herzlich aufgenommen und durch die vier Wochen begleitet. So wurde ich mit den wichtigsten Aufgaben schnell vertraut gemacht, sodass ich bereits ab den zweiten Tag viel Verantwortung getragen habe. Allgemein wurden viele Kompetenzen, vor allem die Team- und Kommunikationsfähigkeit auf die Probe gestellt, da man sich in ein bereits eingespieltes Team anpassen muss. Außerdem haben alle Mitarbeiter im Labor ausschließlich Spanisch gesprochen und trotz der Sprachbarriere habe ich bereits nach kurzer Zeit viel über kommunikative Mittel lernen können und insgesamt hat es mir sehr viel Spaß gemacht über meine eigenen Grenzen hinauszuwachsen und mit dem Team zu arbeiten. Außerhalb der Arbeit hatte ich in meiner Freizeit ausreichend Möglichkeiten gehabt die Stadt und ihre Orte zu entdecken und kennenzulernen. Sevilla ist eine sehr schöne Stadt mit viele Freizeitmöglichkeiten, die überwiegend alle zu Fuß erreichbar sind, sodass man sich auch spontan sehr gut durch seinen Tag bewegen konnte. Außerdem war es dadurch leichter einkaufen zu gehen, da man keine weiten Wege zurücklegen musste. Die Stadt bietet sehr viele gute und verschiedene Möglichkeiten essen zu gehen, zu shoppen und bietet eine große Bandbreite an Bars und Clubs aber auch viele Möglichkeiten, um mal in einem schönen Park abzuschalten, sodass eigentlich jeder Wunsch ... weiterlesen

Weitere spannende Erfahrungsberichte von Schüler:innen der BS 06 lesen Sie hier.