In Deutschland gibt es einen großen Fachkräftemangel im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, MINT-Nachwuchs wird daher dringend gebraucht. Um die entsprechenden Fächer und Berufe bekannter zu machen, veranstaltete das MINTforum Hamburg im November 2022 den 6. MINT-Tag.
Über 90 Schüler:innen aus 24 verschiedenen Stadtteilschulen und Gymnasien nutzten die Gelegenheit in unseren Laboren die Berufsausbildungen BTA, CTA, CTA + Abitur und PTA näher kennenzulernen. Und das auf recht praktische Weise: In verschiedenen Workshops haben die Jugendlichen Lippenbalsam und Badesalz selbst hergestellt, eine Speiseöluntersuchung und ein Ionenquiz durchgeführt und den Alkoholgehalt von Branntwein untersucht. Unter dem Mikroskop konnten sie außerdem unterschiedliche Bakterienarten beobachten und Zellen differenzieren.
Auch unsere derzeitigen Schüler:innen waren aktiv. Sie haben den Interessent:innen von ihren Erfahrungen in der Ausbildung und ihren Zukunftsplänen erzählt. „Die hohe Teilnehmer:innenzahl hat uns bestärkt auch im nächsten Jahr wieder teilzunehmen und auf diese Weise für die MINT-Berufe zu werben“, sagen die Organisatorinnen Luc Mühlbach, Christian Hoffmann und Bettina Schrader.
Bettina Schrader