Aktuelles

Das war der große Labortag an der BS 06

Bunte Video-Impressionen [3:45 min] vom Tag der offenen Tür an der BS 06. Von den kleinsten bis zu den großen Besucher:innen war für jeden etwas spannendes im Labor dabei.

Wie isoliert man DNA aus einer Kiwi und welche Lösung führt aus dem Chemie-Escape-Room? Das und vieles mehr konnten die Besucher:innen beim Tag der offenen Tür der Beruflichen Schule 06 erfahren.

Schon ganz Kleine durften in der Abteilung (zur Ausbildung) der Pharmazeutisch-technischen Assistenten experimentieren. Sie pipettierten farbige Zuckerlösungen in ein Reagenzglas und staunten, als sich aufgrund unterschiedlicher Dichte verschiedenfarbige Schichten bildeten. Die „großen“ Besucher:innen testeten begeistert, wie man eine Salbe anrührt und fachgerecht abfüllt. Wie ein PCR-Test funktioniert und wie Bakterien unter dem Mikroskop aussehen, haben BTA-Auszubildende anschaulich demonstriert. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Die Besucher:innen probierten leckere Cocktails aus der Molekularküche und erfuhren, wie sich der Zuckergehalt bestimmen lässt.

Insgesamt rund 300 Besucher:innen nutzen die Gelegenheit, sich praxisnah über die Laborausbildungen zu informieren. So erfuhren Interessent:innen der Ausbildung zur Chemisch-technischen Assistenz (CTA), dass sie dank des Bergedorfer Integrationsmodells (BIM) die schulische Ausbildung mit dem Erwerb der Allgemeinen Hochschule kombinieren können. „Dass ich Abitur und CTA-Ausbildung in nur vier Jahren machen kann, war eine neue Information für mich“, sagt die 15-jährige Lara, Schülerin einer Stadtteilschule.

Die Bewerbungsphase für einen der vier Bildungsgänge rund um die Laborberufe an der BS 06 hat bereits begonnen. Hamburger Schüler und Schülerinnen, die im Sommer die Stadtteilschule oder das Gymnasium verlassen, können sich noch bis zum 30. März bewerben. Voraussetzung ist neben Interesse in den naturwissenschaftlichen Fächern eine MSA-Durchschnittsnote von 3,5 (ohne das Fach Sport) oder besser.

 

Bettina Schrader