Aktuelles

BTA-Schüler:innen für Instagram-Projekt beim ITS-Kongress ausgezeichnet

Ein Teil der BTA-Gruppe bei der Auszeichnung (v. l.): Thomas Höger (24), Rose Becker (21) und Vivien Aders (20). Die gesamte Gruppe erhält einen Einblick hinter die Kulissen der „Tagesschau“. „Das passt zu unserem Medienthema und ist ein Ort, an den man sonst nicht so leicht kommt. Wir freuen uns riesig“, sagt Vivian Aders.

Fünf Schüler:innen der Biologisch-technische Assistenz (BTA) der BS 06 haben am Projekt „#itsyoungmobility“ von der ITS Hamburg und den Schulprojekten des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) teilgenommen.

Wo gibt es Verbesserungsbedarf beim HVV? Mit dieser und weiteren Fragen haben sich die BTAs auf einem Instagram-Account befasst – und sie den Abonnenten des Kanals vorgestellt. Bereits im Februar 2021 hatten sie im Politikunterricht mit Lehrer Björn Friedsch das Projekt gestartet mit dem Ziel, eigene Lösungen für einen sichereren und vor allem effizienteren Verkehr in Hamburg zu entwickeln. Das Projekt war ein großer Erfolg: Als eine von fünf Hamburger Gruppen wurden die Auszubildenden beim ITS-Verkehrskongress in den Hamburger Messehallen ausgezeichnet. Insgesamt haben neben den fünf Auszubildenden rund 320 weitere Schüler:innen von 19 Hamburger Schulen teilgenommen.

Link zum Artikel "Bergedorfer Schüler geben dem HVV Instagram Tipps" in der Bergedorfer Zeitung