Aktuelles

BS 06 erhält Masken und Sterilisator

Berlin - Hygiene und Infektionsschutz sind auch an den PTA-Schulen ein großes Thema. Die Schule in Hamburg-Bergedorf wurde diesbezüglich von der Firma Fagron unterstützt: Zum Start des neuen Semesters gab es für die Schule einen UVC-Sterilisator, sowie die von der Firma entwickelten wiederverwendbaren, antiviralen Masken. 

Die staatliche Berufsfachschule für PTA in Hamburg-Bergedorf – eine der größten in Deutschland mit aktuell rund 240 Schülerinnen und Schülern – stehe allein wegen der großen Personenzahl vor besonderen Herausforderungen, den behördlichen Hygieneplan umzusetzen, erklärt Alexander Valentien, Abteilungsleiter für Pharmazie an der Schule. „Vor dem Hintergrund dieser Situation war es eine besondere Überraschung, den von der Firma Fagron gespendeten UVC-Raumluft-Sterilisator in Empfang nehmen zu können“, berichtet er.


Zusammenarbeit besteht seit Jahren


Bereits seit vielen Jahren erfolgt eine enge Zusammenarbeit zwischen der PTA-Schule und Fagron: „Wir haben zahlreiche Absolventen der Bergedorfer PTA-Schule in unserem Team und fühlen uns dem Ausbildungsstandort vor unserer Haustür sehr verbunden“, meint Dr. Angelika Weinländer-Mölders, Geschäftsführerin von Fagron in Deutschland. In der Vergangenheit fanden bereits häufiger Schulungen von Fagron-Experten zu verschiedenen Themen der Apotheken-Rezeptur-Praxis in PTA-Klassen statt, erläutert Valentien.
Nun unterstützt das Unternehmen die Schule mit einer Spende im Bereich Hygiene und Infektionsschutz: Neben dem UVC-Sterilisator erhielten die Schüler zahlreiche wiederverwendbare, antivirale Masken, die speziell von Fagron entwickelt wurden. Die Zwiss Cleanmask und der Sterilisator sowie ihre Wirkweisen wurden im Zuge des Besuchs ausgiebig erklärt. „Auf dieses Weise bekam die Schule nicht nur wertvolle Hinweise zur weiteren praktischen Umsetzung des Hygieneplans, sondern auch Impulse, das Curriculum in den Fächern Medizinprodukte und Galenik inklusive Hygiene zu aktualisieren“, erklärt Valentien.
Der UVC-Sterilisator soll in den Konferenz- und Besprechungsräumen eingesetzt werden, da dort tagsüber eine kontinuierliche Keimreduktion der Raumluft wegen wechselnder Personengruppen notwendig sei. Insbesondere der UVC-Bereich mit Wellenlängen von 200 bis 280 nm sei in der Lage, sämtliche Viren, Bakterien und Sporen abzutöten, erläutert Fagron die Wirkung des Geräts. UV-Licht störe die DNS-Basenpaarung, was die Bildung von Pyrimidindimeren verursache. Durch die molekulare Veränderung der Basen werde die DNS derart beschädigt, dass der Prozess der Transkription, der für die Replikation der DNS und somit auch für die Zellteilung essenziell sei, nicht mehr stattfinden könne.

veröffentlicht in apotheke adhoc am 27.08.2020