Aktuelles

BS 06 baut „nachhaltig“ am Haus der idealen Klimaschule mit

Die Berufliche Schule 06 wurde erneut mit dem Gütesiegel Klimaschule ausgezeichnet (v.l. BS 06 Schulleiterin K. Steinberg, BS 06 Beauftragter für Umwelterziehung und Nachhaltigkeit Dr. C. Störger, Fachreferent für Klimaschutz am HIBB A. Loos)

81 Hamburger Schulen wurde am 06. Februar 2023 das Gütesiegel „Klimaschule 2023-2024“ verliehen

Über die Köpfe der 250 geladenen Gäste aus den 81 Klimaschulen hinweg, wurden bunte Pappkisten auf die Bühne der vollbesetzten Aula des Landesinstituts transportiert. Jede Kiste war mit einem selbstgesteckten Ziel aus den Klimaschutzplänen der ausgezeichneten Schulen beklebt und wurde als symbolischer Klinkerstein zum Bau einer „idealen Klimaschule“ verwendet. Das entstandene Haus spiegelte die Arbeit der letzten beiden Jahre wider: Jede Klimaschule verpflichtet sich dazu, dass gemäß des individuellen Klimaschutzplanes pädagogische und technische Maßnahmen vorbereitet und umgesetzt werden. Eine Fachjury bewertet die Fortschritte und entscheidet alle zwei Jahre neu, ob die begehrte Auszeichnung vergeben werden kann. Die BS 06 hat ihre Ziele zur Reduktion des CO2-Ausstoßes konsequent verfolgt und das Siegel bereits mehrfach erhalten können. In seiner Würdigung brachte Landesschulrat Altenburg-Hack die wichtige Arbeit der Klimaschulen auf den Punkt: „Die in diesem Jahr ausgezeichneten Schulen haben den Schutz des Klimas in ihr Leitbild aufgenommen und leben ihn täglich vor. Sie haben die Herausforderung angenommen, ihre Schülerinnen und Schüler nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten auf unsere sich verändernde Welt vorzubereiten. Das beeindruckt mich sehr. Und darauf könnt ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, und Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, außerordentlich stolz sein.“ 

Auch zukünftig möchte die Schulgemeinschaft der BS 06 aktiv am gemeinsamen Haus der Hamburger Klimaschulen mitbauen und ihren individuellen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Gemeinsam packen wir das an. Denn wie sagte bereits Bob der Baumeister: „Können wir das schaffen? Yo, WIR schaffen das!“

 

Dr. Christof Störger (Beauftragter für Umwelterziehung und Nachhaltigkeit, Berufliche Schule 06)

 

Link Hamburger Abendblatt:
81 Klimaschulen ausgezeichnet - konkrete Projekte


Link HIBB
Engagement für den Klimaschutz: Neun berufsbildende Klimaschulen ausgezeichnet