Aktuelles

BeeS 06 - Artenvielfalt live erleben!

Schulgemeinschaft der BS 06 informiert sich über die zentrale Bedeutung der Bienen für die Biodiversität und den Erhalt natürlicher Biotope auf der Erde

An einem sonnigen Nachmittag im September versammelten sich ca. 20 TeilnehmerInnen um einen unscheinbaren braunen Holzkasten im Innenhof der BS 06. Dieser hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich, denn er beherbergt ungefähr 30 000 quirlige Bienen und deren Königin. Um diesen großen Bienenschwarm in Schach zu halten, arbeitet der Imker mit einem Räucherfass und Nelkentüchern. Die im Schutzanzug eingehüllte Gestalt erinnerte die Beteiligten sofort an die vermummten Mitarbeiter in einem Corona-Testzentrum. In unserem Falle schützte sich der Imker aber vielmehr vor Stichen und nicht vor unliebsamen Viren. Ein Abteilungsleiter der BS 06 wollte es genau wissen und das Imker-Feeling hautnah verspüren: Er wagte sich in den Anzug und übte die geschickten Handgriffe des Imkers ein. Der Blick auf das hochaktive Bienenvolk war faszinierend. Die große Schar an Bienen ging der jeweils zugeteilten Aufgabe nach und die Königin – deren Korpus etwas größer ist – hatte offensichtlich alle und alles im Griff. Unser Imker, Herr Akay, ließ die Teilnehmer für spannende 90 Minuten in die Welt der Bienen und der Imkerei abtauchen. Dabei erzählte er viel Wissenswertes über die wichtigen Bestäuber und deren Funktion zum Erhalt natürlicher Biotope auf der Erde. Eines davon ist unser Feuchtbiotop vor dem Hauptgebäude der BS 06, welches eine große Artenvielfalt aufweist und auch von den Bienen sehr gerne zum Pollensammeln aufgesucht wurde. Die Nähe zu den Bienen ermöglichte den Teilnehmern, Artenvielfalt live zu erleben. Viele Anschauungsmaterialien, Modelle und persönliche Informationen des Imkers rundeten den Seminarnachmittag ab und ließen die Zeit wie im (Bienen-)Flug vergehen. Zum Schluss des Seminars konnte auch der köstliche Honig probiert werden; ganze 25 kg hat das Bienenvolk in dieser Saison produziert. Die begeisterten TeilnehmerInnen wurden nach Seminarende in den wohlverdienten Feierabend verabschiedet - zurück blieb nur das leise Summen der nimmermüden Bienen in ihrem unscheinbaren Holzkasten.

Dr. Christof Störger, Beauftragter für Umwelterziehung und Nachhaltigkeit