Aktuelles

Auslandspraktikum in Galway in Irland

Moin Moin,

mein Name ist Shery. Ich habe mein drittes Praktikum als BTA-Schülerin in der University of Galway, in Irland via Erasmus+ Programm absolviert. Lass dich von meiner unvergesslichen Erfahrung inspirieren:).

Galway, eine bezaubernde Stadt an der Westküste Irlands, mit ihrer reichen Geschichte, lebhaften Kultur und atemberaubenden Landschaften hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

Ankunft und Erste Eindrücke
Meine Reise nach Galway begann mit einer Zugfahrt von Dublin, die durch die sanften Hügel und grünen Weiden des irischen Hinterlands führte. Schon bei der Ankunft spürte ich die warme, einladende Atmosphäre der Stadt. Die gepflasterten Straßen, bunten Häuser und der Duft von frischer Meeresluft hinterließen sofort einen bleibenden Eindruck.

Kultur und Lebensstil
Galway ist bekannt für ihre lebhafte Kultur und das spiegelt sich überall in der Stadt wider. Die Straßen sind oft mit Straßenmusikanten gefüllt, die traditionelle irische Musik spielen und es scheint immer ein Festival oder eine Feier in Gange zu sein. Während meines Aufenthalts konnte ich den Nationaltag, den St. Patrick’s Day miterleben. Benannt nach dem Schutzpatron Irlands, dem heiligen Patrick, wird dieser Tag sowohl in Irland als auch in irischen Gemeinschaften rund um den Globus mit Paraden, Festen und religiösen Zeremonien begangen. Insbesondere konnte ich bei der Parade die vielfältige Gesellschaft Galways sehen, durch verschiedene Musik, Tänze sowie Kleidungen.

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten
Galway hat eine Fülle von Sehenswürdigkeiten zu bieten. Ein Spaziergang entlang der Salthill Promenade bei Sonnenuntergang bietet spektakuläre Ausblicke auf die Galway Bay. Ein besonderes Highlight war für mich ein Tagesausflug zu den nahegelegenen Aran-Inseln. Mit der Fähre von Rossaveal aus erreichbar, bieten die Inseln eine Reise in die Vergangenheit mit ihren steinernen Festungen und traditionellen irischen Dörfern.

Die Menschen
Die Menschen in Galway sind das Herz und die Seele der Stadt. Ihre Freundlichkeit, Offenheit und Hilfsbereitschaft haben meinen Aufenthalt unvergesslich gemacht. Egal ob in einem gemütlichen Pub oder auf dem Markt oder im Labor, sie nehmen sich immer Zeit für ein freundliches Gespräch und teilen gerne Geschichten und Empfehlungen.

Die University of Galway
Ein weiterer Höhepunkt meines Aufenthalts war der Besuch der University of Galway. Diese Universität ist nicht nur ein Zentrum akademischer Exzellenz, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der Stadtgemeinschaft. Der Campus liegt malerisch am Ufer des River Corrib und bietet eine friedliche und inspirierende Umgebung. Die Universität zieht Studenten aus aller Welt an, was zu einer lebendigen und vielfältigen Gemeinschaft führt. Die moderne Ausstattung und die Vielzahl von studentischen Aktivitäten und Vereinen machen sie zu einem idealen Ort für Studium und persönliches Wachstum. Durch eine Aktivität der Erasmus Society im Osten habe ich andere internationale Studenten in ganz Irland kennengelernt und auch etwas irischen Tanz gelernt.

Praktikum
Das Hauptgebiet im Labor war Biochemie, insbesondere die Replikation bzw. Expression bestimmter Proteine unter bestimmten Bedingungen bei verschiedenen Zellarten. Ich konnte nach kurzer Zeit die Tätigkeiten sowie die Methoden selbstständig anwenden. Hier habe ich am meisten gelernt, wie ich als BTA arbeiten kann. Ich durfte selbst meine Arbeitszeiten managen und meine Erfahrungen bezüglich Methoden mit einbringen. Gleichzeitig war ich manchmal in der Labororganisation beteiligt. Zudem wurde die Arbeit von mir wertgeschätzt. Für mich sind diese Kriterien von großer Bedeutung, denn als Praktikant/in ist es nicht immer der Fall, einen solchen guten Praktikumsplatz zu haben.

Fazit
Meine Erfahrung in Galway war bereichernd und inspirierend. Die Stadt verbindet auf wunderbare Weise Tradition und Moderne, Kultur und Natur. Galway hat nicht nur meine Erwartungen bezüglich der Ausbildung erfüllt, sondern weit übertroffen und ich freue mich auf die Gelegenheit, eines Tages zurückzukehren.