Aktuelles

A teacher‘s week in Irland – the land of saints and scholars!

Drei Fachenglisch-Lehrerinnen der BS 06 erhielten ein Erasmus+ Stipendium für eine Fortbildung im English Language Institute Dublin in Irland.

Mit einer Förderung durch Erasmus+ können Lehrkräfte sich weiterentwickeln und vom EU-Austausch profitieren!

Auch Lehrkräfte haben die Möglichkeit berufliche Auslandsaufenthalte zu absolvieren. Wir, 3 Kolleginnen der BS 06 – Anne-Marie Hofmann, Petra Hitz und Stefka Genova-Guhl – erhielten Erasmus+ Stipendien, um in den Maiferien 2022 eine Fortbildung in Dublin, Irland, zu besuchen. Zusammen mit 15 anderen Fachenglisch-Lehrerinnen und -Lehrern aus anderen Hamburger Berufsschulen durften wir diese tolle Erfahrung im English Language Institute in Irlands Hauptstadt sammeln.

Das Seminar hieß „21st Century Teaching and Competence-Based Education“ und hier ist die Zusammenfassung:

Hier wurde ein voller Werkzeugkoffer mit unterschiedlichsten Tools besprochen, mit denen man den Sprachunterricht aktiver und interessanter gestalten kann!

Das Seminar wurde mit eigenen Kurzpräsentationen mit praktischen Anwendungselementen abgeschlossen. Den fachspezifischen Teil der Reise konnten wir mit selbstständigen Exkursionen und Unternehmungen ergänzen und bereichern, da Irland viele kulturelle Angebote und Naturerlebnisse bereithält. Wir machten auch interessanten Kontakt sowohl mit dem irischen Englisch als auch mit der klangvollen Heimatsprache der Iren, dem Gälisch. Diese zwei Amtssprachen stehen in Irland gleichberechtigt nebeneinander; davon zeugten nicht zuletzt zahlreiche Straßenschilder auf unserer Reise!

Wir waren verzaubert vom intensiven Grün der Insel, beindruckt von der irischen Freundlichkeit, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft und verwöhnt von der leckeren irischen Küche. Auffallend war auch: Es gab nicht so viele Supermärkte, dafür aber super viele Pubs, und das obwohl deren Anzahl während der Coronazeit bereits um ¼ geschrumpft sein sollte… auch beindruckend!

Wenn sich jemand also noch ein Reiseziel überlegt…hier ist es: Irland wird euch begeistern!

 

Dr. Stefka Genova-Guhl